Suchen

3D-Druck

Unkaputtbar: Der Fahrradreifen aus dem 3D-Drucker

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

BigRep, Hersteller für Großformat-3D-Drucker, hat einen airless Fahrradreifen in Originalgröße additiv gefertigt.

Firma zum Thema

BigRep hat einen airless Fahrradreifen additive gefertigt.
BigRep hat einen airless Fahrradreifen additive gefertigt.
( Bild: BigRep )

3D-Druck BigRep, Hersteller für Großformat-3D-Drucker, hat einen Airless-Fahrradreifen in Originalgröße additiv gefertigt. Dieser wird zunächst nur als Prototyp produziert. Damit will das Berliner Unternehmen BigRep die Einfachheit und Geschwindigkeit des 3D-Drucks zeigen. Der Prototyp wurde aus dem TPU-Basis-Pro-Flex-Filament und maßstabsgetreu als 1:1 Objekt auf dem BigRep-ON-3D-Drucker hergestellt, der über einen Bauraum von 1 m³ verfügt. Für den auf eine Fahrradfelge ausgelegten Reifen waren keinerlei Nachbearbeitung oder Klebearbeiten nötig.

BigRep hat einen airless Fahrradreifen additive gefertigt.
BigRep hat einen airless Fahrradreifen additive gefertigt.
( Bild: BigRep )

Pro Druckvorgang werden aktuell noch rund acht Stunden benötigt. Hinter dem Konzept des Airless-Fahrradreifens steckt eine wabenartige Struktur aus Pro-Flex-Filament. Dabei werden die auf das Rad einwirkenden Kräfte nicht mehr durch ein Luftpolster aufgefangen, sondern durch die wabenartige Struktur. Der Vorteil dieser Lösung: Platte Reifen gehören der Vergangenheit an. Denn während einer normalen Fahrradtour können die Reifen weder Luft verlieren noch kaputt gehen. (jup)

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partnerportal konstruktionspraxis erschienen.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45759639)

NOWLAB/BigRep ; BigRep; Universität Hamburg/Ferdinand Otto; ©Susanne Krauss 2009; gemeinfrei; Bachmann Forming AG; Stefanie Michel; thefabricator.com; Hermle; Multiphoton Optics; www.relativityspace.com; HRE Räder; VCG; Volkswagen; pixabay; Stratasys; EOS; Pixabay